Das ständige Kontrollieren der Kalorien kann für viele Menschen anstrengend und umständlich sein. Das trifft vor allem dann zu, wenn es unterwegs zu spontanen Snacks kommt. Genau für solche Fälle kann die Apple Watch hilfreich sein.
Die Uhr von Apple ist ein sehr praktisches und multifunktionales Gerät, das besonders für die Gesundheit hilfreich ist. Mit der Uhr können tägliche Schritte gezählt, die zurückgelegte Distanz gemessen und die Kalorienzunahme und -verbrennung gemessen werden. Und das alles geht nahezu automatisch.
Beim Tracking der Kalorienzunahme müssen lediglich die Lebensmittel eingetragen werden, was über die Apple Watch sehr simpel ist. Dafür kann selbstverständlich auch die Health-App des iPhones genutzt werden.
Das Besondere an der Apple Watch ist auch, dass sie sehr komfortabel ist. Der Komfort steigert sich mit dem Apple Watch Zubehör sogar noch mehr. Dafür sorgen zum Beispiel die unterschiedlichen Armbänder. Zusätzlich besteht die Option, um Panzerglas, eine Apple Watch Halterung oder Hüllen für die digitale Uhr zu kaufen.
Die Apple Watch verfügt über eine Aktivitäts-Tracking-Funktion, die es ermöglicht, Kalorien zu verfolgen. Dies geschieht automatisch, indem die Bewegungen des Trägers erfasst und in Kalorien umgerechnet werden. Die erfassten Daten werden in der Health-App auf dem iPhone gespeichert und können dort jederzeit eingesehen werden. Es ist auch möglich, Fitness-Ziele zu setzen und den Fortschritt zu verfolgen. Darüber hinaus kann man manuell Kalorien hinzufügen oder löschen, die beim Essen oder Trinken aufgenommen wurden.
Gründe für das Tracking der Kalorienzunahme
Für einige Menschen spielt die Gewichtszunahme eine sehr wichtige Rolle im Leben. Sie sind entweder aus medizinischen Gründen zu dünn, besitzen psychische Probleme und essen daher zu wenig, oder haben Angst, an Übergewicht zu „leiden“. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein, weshalb auch andere Herangehensweisen benötigt werden, um das Problem zu lösen.
Das Tracking der Kalorien ist dabei ein essenzieller Bestandteil, um wirklich genügend Nahrung aufzunehmen, sodass an Gewicht gewonnen wird. Wichtig: Zunehmen ist nicht gleich Zunehmen. Es kommt dennoch darauf an, welche Lebensmittel gegessen werden.
Ungesunde Speisen und Süßigkeiten sorgen zwar dafür, dass die Kalorienanzahl dem entspricht, was am Tag für die Zunahme benötigt wird. Aber darunter leidet ultimativ auch der Körper, da Zucker und zu viel Fett dem Körper schaden. Besser ist es, wenn gesunde und kalorienreiche Lebensmittel auf den Speiseplan kommen.
Zudem sollte die Gewichtszunahme über eine längere Periode geschehen. Ähnlich wie beim Abnehmen spielt die Kontinuität eine Rolle, sodass es nicht zu einem Jo-Jo-Effekt kommt. Lieber wird ein Plan erstellt, der über mehrere Wochen und Monate stattfindet, als in sehr kurzer Zeit sehr viel an Gewicht zu gewinnen. Hierbei kommt es aber natürlich auch auf den Hintergrund für die Gewichtszunahme an.
Hilfreiches Zubehör zum Zunehmen
Zunehmen erfordert – wie Abnehmen auch – eine Menge Disziplin und manchmal auch das richtige Zubehör. Die Apple Watch mit der Tracking-Funktion ist zum Beispiel eins dieser Gadgets, welches die Zunahme unterstützen kann. Dafür können natürlich auch andere Smartwatches genutzt werden, die zum Beispiel mit Android-Smartphones kompatibel sind.
Darüber hinaus helfen auch viele Produkte bei dem Kampf für das zusätzliche Gewicht. Proteinpulver ist zum Beispiel eins dieser Produkte. Proteine helfen dem Körper dabei, um Masse aufzubauen.
Sportler und insbesondere Kraftsportler kennen das, wenn sie sich in der sogenannten „Massephase“ befinden und Gewicht aufbauen wollen. Dabei essen sie viele proteinhaltige Gerichte, fügen manchmal sogar noch Proteinpulver in Speisen ein und trinken zusätzlich noch Proteinshakes.
Das sorgt natürlich für die Gewichtszunahme und das Besondere daran ist, dass es gesund geschieht. Protein ist sehr wichtig für die Gesundheit, hilft beim Aufbau von Muskeln und sorgt zusätzlich noch für den Erhalt dieser Muskeln.
Lebensmittel reich an Proteinen sind:
- Milchprodukte und Eier
- Fleisch (besonders Geflügel)
- Getreide und Mehle
- Nüsse und Kerne
- Fisch und Meeresfrüchte
- Hülsenfrüchte und Gemüse
Des Weiteren gibt es natürlich spezielle Lebensmittel, die mit Proteinen angereichert wurden. Typisch dafür sind inzwischen Joghurts, Snacks und Eis.
Tipps & Tricks für die Gewichtszunahme
Für die Gewichtszunahme bestehen auch viele kleine Tricks, die den gesamten Prozess vereinfachen und optimieren. Ein Trick davon ist die Aufteilung der Mahlzeiten. Anstatt drei Mal am Tag zu essen, sollten sechs Mahlzeiten am Tag stattfinden.
Natürlich müssen diese nicht so üppig wie normale Mahlzeiten ausfallen, aber durch die Aufteilung kann mehr gegessen werden. Der Körper gewöhnt sich auch schnell an diese Veränderung, sodass häufiger ein Hungergefühl entsteht. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Zunahme gesund stattfinden soll.
Eine weitere Option, die mehr oder weniger auf dasselbe Prinzip aufbaut, ist über größere Mahlzeiten. Eigentlich kommt der menschliche Körper mit sehr wenig Essen aus, aber beim Zunehmen muss dies umgegangen werden. Das gelingt durch größere Speisen, die den Magen nach und nach „trainieren“.
Der Magen gewöhnt sich irgendwann daran, dass mehr gegessen wird. Dadurch kommt es zum Hungergefühl, wenn nicht diese Menge aufgenommen wird. Diese Herangehensweise ist ebenfalls vom Vorteil für die Gewichtszunahme mit gesunden Lebensmitteln.
Ein weiterer beliebter Trick ist durch regelmäßige Snacks. Snacks sollten in diesem Fall gesund und reich an Proteinen sein. Dafür kommen vor allem die Proteinriegel infrage. Sie schmecken nicht nur besonders gut, sondern haben auch noch sehr viele gesunde Kalorien. Außerdem sind sie perfekt für unterwegs, da sie nicht viel Platz erfordern und einfach und schnell gegessen werden können.
Kommentar schreiben