Zunehmen » Kann man mit Bierhefe Gewicht zunehmen
Zunehmen

Kann man mit Bierhefe Gewicht zunehmen

Viele Menschen, die von den ernährungsphysiologischen Vorteilen der Bierhefe gehört haben, fragen sich, ob sie damit zunehmen können. Zunächst einmal ist die Kalorienzahl von ihr nicht sehr hoch – sie hat nur zehn Kalorien pro Teelöffel. Außerdem enthält sie fast kein Fett oder Eiweiß, die beide für die Gewichtszunahme und den Muskelaufbau wichtig sind.

Man müsste also eine beträchtliche Menge davon essen, um Ergebnisse zu erzielen, was aufgrund des unangenehmen Geschmacks und der unangenehmen Textur schwierig sein könnte. Aufgrund ihres geringen Kaloriengehalts ist Bierhefe wahrscheinlich nicht als Nahrungsergänzungsmittel für die Gewichtszunahme geeignet – aber zum Glück gibt es viele andere Lebensmittel, die Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen, ohne dass sie negative Auswirkungen haben.

Kann man mit Bierhefe abnehmen?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Bierhefe beim Abnehmen hilft. Sie hat jedoch natürliche appetitzügelnde Eigenschaften. Sie ist reich an Chrom und Zink. Zink fördert das Sättigungsgefühl, was dazu beiträgt, dass man nicht zu viel isst.

Chrom trägt zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei. Ein stabiler Blutzuckerspiegel sorgt für einen ausgeglichenen Energiehaushalt und verhindert den Heißhunger auf Süßigkeiten und Kohlenhydrate.

Bierhefe hat auch einen hohen Gehalt an B-Vitaminen. Diese Vitamine sorgen für ein gutes Energiegefühl und verringern gleichzeitig die Müdigkeit, was es leichter macht, Sport zu treiben oder sich im Freien körperlich zu betätigen.

Ist sie schädlich für den menschlichen Organismus?

Es gibt eine Gruppe von Menschen, die die Einnahme von Bierhefe vermeiden sollten – diejenigen, die an Zöliakie leiden (eine Autoimmunreaktion, die durch Gluten ausgelöst wird) oder allergisch gegen Hefe sind. In diesen Fällen kann sie dem Körper nur Schaden zufügen, indem sie die Symptome der bestehenden Krankheit verstärkt oder eine allergische Reaktion hervorruft.

Bierhefe ist für den Körper normalerweise nicht schädlich, wenn sie in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung eingenommen wird. Wie andere Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine kann sie jedoch negative Auswirkungen haben, wenn Sie zu viel davon einnehmen. Wenn Sie die regelmäßige Einnahme von Bierhefe-Ergänzungsmitteln in Erwägung ziehen, sollten Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren, da er Ihnen besser als wir sagen kann, ob sie für Sie sicher sind.

Ist Bierhefe gut für den Darm?

Es ist erwähnenswert, dass es neben dem Nährstoffgehalt der Bierhefe Hinweise darauf gibt, dass sie auch zu einer besseren Darmgesundheit beitragen und Durchfall lindern kann. Der Mechanismus, über den dies geschieht, ist nicht ganz klar, aber die Forscher einer Studie vermuten, dass dies entweder auf eine Kombination der Nährstoffe in der Hefe oder auf Verbindungen zurückzuführen sein könnte, die während der Entwicklung der Hefe entstehen. Wenn Sie von diesen Vorteilen profitieren möchten, sollten Sie unbedingt nach Bierhefe aus Saccharomyces cerevisiae Ausschau halten, die in der Regel leider nicht in Bier enthalten ist.

Inhaltsstoffe

Bierhefe besteht aus wertvollen B-Vitaminen, Mineralstoffen und wichtigen Aminosäuren. Die Hefe wird aus der natürlichen Bierproduktion gewonnen. Sie wird nach der Filtration getrocknet und ist dann lange lagerfähig.

Dies sind die beiden wichtigsten Vorteile:

  • Sie enthält alle acht B-Vitamine in verhältnismäßig hohen Mengen. Diese werden auch als Vitamin-B-Komplex bezeichnet, weil sie einander in ihrer Wirkung auf unseren Körper unterstützen. Neben vielen anderen positiven Wirkungen führen diese Vitamine zu einer Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und stärken das Immunsystem.
  • Aminosäuren: Hefe ist reich an Eiweiß, das dem Körper wertvolle Aminosäuren wie Lysin, Methionin, Threonin und Tryptophan liefert – das sind Bausteine, die für Zellwachstum, Stoffwechsel und Immunität unerlässlich sind (.
  • Mineralstoffe: Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor, Zink Selen

Bierhefe ist in der Lage, Haut, Haare und Nägel, aber auch das Nervensystem und das Muskelgewebe zu stärken.

Fazit: Bierhefe eignet sich nicht besonders gut zum Zunehmen.

Bierhefe ist kein Wundermittel für eine effektive Gewichtszunahme. Sie enthält nur wenige Kalorien, und ihr Proteingehalt ist nicht sehr hoch. Der Körper kann die darin enthaltenen Mineralien zum Aufbau neuer Zellen nutzen, aber das hat nichts mit der Fettspeicherung zu tun. Sie ist vor allem gut für die Verdauung und die Stärkung von Haut, Haaren und Nägeln. Wenn Sie auf gesunde Weise zunehmen wollen, sollten Sie sich auf Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm konzentrieren und nicht auf kalorienarme Nahrungsergänzungsmittel.

Hat der Artikel dir gefallen? Gib hier deine Stimme ab:
Diesen Artikel bewerten

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben