Zunehmen » Vitamine zum Zunehmen
Zunehmen

Vitamine zum Zunehmen

Um zuzunehmen, muss Ihr Körper zunächst Kohlenhydrate, Proteine und Fette speichern und diese Nährstoffe dann zur Bildung neuer Zellen verwenden. Wenn Sie zunehmen wollen, ist es vielleicht besser, mehr von den Lebensmitteln zu essen, die Vitamine und Mineralien enthalten, als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um Ihre Gewichtszunahme zu „beschleunigen“.

Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass kein einzelner Nährstoff oder eine einzelne Nahrungsmittelsubstanz Ihnen bei der Gewichtszunahme helfen kann – wenn Sie erfolgreich zunehmen wollen, müssen Sie eine gesunde Ernährung als Teil eines ausgewogenen Lebensstils einhalten.

In dem folgenden Beitrag zeigen wir, dass sich Vitamine nur bedingt zum Zunehmen eigenen. Wenn Sie genügend Vitamine mit der täglichen Nahrung zu sich nehmen, dann können Sie auf die Einnahme von Vitaminen in Form von Nahrungsergänzungen verzichten.

Eignet sich Vitamin A zum Zunehmen

Es gibt viele Tricks, die Menschen anwenden, die an Gewicht zunehmen und muskulös bleiben wollen, aber die Einnahme von Vitamin A ist kein effizienter oder gesunder Weg, dies zu erreichen. Vitamin A spielt zwar eine Rolle bei der Sehkraft und dem Zellwachstum, aber es hilft nicht beim Muskelaufbau. Die Vitamine A spielt keine wesentliche Rolle beim Zunehmen.

Neben dem Haar- und Hautwachstum hilft Vitamin A bei der Verdauung der Nahrung. Beta-Carotin verleiht dem Menschen gesunde Haut und Haare. Beta-Carotin enthält Antioxidantien, die das Immunsystem stärken, indem sie Giftstoffe aus dem Körper ausschwemmen. Dies führt zu einer ordnungsgemäßen Verdauung der Nahrung und ihrer Aufnahme in das Körpersystem, was wiederum zu einer Gewichtszunahme führt.

Der Körper erhält Vitamin A aus Nahrungsquellen wie Eiern, Leber, Butterfett und dunkelgrünem Gemüse. Es ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich. In Form von Nahrungsergänzungsmitteln wird Vitamin A gewöhnlich als Retinol bezeichnet.

Eignen sich B Vitamine zum Zunehmen?

Vitamin B trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels und Nervensystems bei. Es gibt acht verschiedene Arten von Vitamin B: Diamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Pyridoxin (B6), Biotin (B7), Folat (B9) und Cobalamin (B12). Alle acht sind wichtig für das reibungslose Funktionieren des Körpers, aber sie tragen nicht dazu bei, dass Sie an Gewicht zunehmen.

Diese Vitamine decken den Energiebedarf des Körpers, helfen bei der Umwandlung von Nahrung in Glukose und unterstützen das Zellwachstum. Vitamin B wird häufig zur Behandlung von Anämie eingesetzt. Vitamin B ist in seiner Struktur den Steroidhormonen sehr ähnlich und spielt eine Rolle im Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Außerdem kann Vitamin B bei der Bildung roter Blutkörperchen helfen, was Anämie vorbeugt.

Zu den häufigsten Symptomen eines Vitamin-B-Mangels gehören Müdigkeit und Abgeschlagenheit, die oft von Kopfschmerzen und/oder Depressionen begleitet werden. Ein Vitamin-B-Mangel kann zu Gewichtsverlust führen. Indem Sie dem Gewichtsverlust entgegenwirken, können die B Vitamine etwas zum zunehmen beitragen.

C Vitamine zum Zunehmen

Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist ein wasserlösliches Vitamin, das in Ihrem Körper wichtige Funktionen erfüllt. Ihr Körper benötigt Vitamin C für das Wachstum und die Reparatur von Gewebe in allen Teilen Ihres Körpers. Es wird verwendet für:

  • zur Bildung eines wichtigen Proteins, das zur Herstellung von Haut, Sehnen, Bändern und Blutgefäßen verwendet wird
  • Wunden zu heilen und Narbengewebe zu bilden
  • Vitamin C kann auch zur Gewichtszunahme beitragen, indem es Infektionen abwehrt und den Heilungsprozess beschleunigt.

Vitamin C hilft auch bei der Aufnahme von Eisen, was einigen Menschen bei einer Gewichtszunahme helfen kann. Ein starkes Immunsystem kann verhindern, dass Sie häufig krank werden oder Infektionen bekommen. Krankheiten können die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der Sie durch Sport Muskeln aufbauen oder an Gewicht zunehmen können.

Vitamin D

Vitamin D ist ein lebenswichtiger Nährstoff für den menschlichen Körper, aber nicht jedes Vitamin D ist dazu bestimmt, die Gewichtszunahme zu fördern. Es ist ein fettlösliches Nahrungsergänzungsmittel, das für die Erhaltung gesunder Knochen, Muskeln und Nerven unerlässlich ist. Das Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Verdauungstrakt und trägt zur Regulierung des Kalziumspiegels im Blut bei.

Obwohl Vitamin D auch über fetten Fisch und Eier aufgenommen werden kann, wird es in der Regel als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um einen Mangel an diesem lebenswichtigen Vitamin zu behandeln oder zu verhindern. Ein Mangel kann zu einer verminderten Knochenmineralisierung führen, was bei Kindern unter fünf Jahren ein erhöhtes Risiko für Rachitis und bei Erwachsenen über 50 Jahren für Osteomalazie bedeutet.

Es wurde festgestellt, dass Vitamin D den Appetit steigert, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Diese Appetitsteigerung wurde jedoch nur festgestellt, wenn es als isolierte Behandlung ohne zusätzliche Nahrungsergänzung oder Kalorienzufuhr über die Nahrung verabreicht wurde. Außerdem gab es Fälle, in denen eine Vitamin-D-Supplementierung eher zu einer Gewichtsabnahme als zu einer Gewichtszunahme führte.

Vitamin K

Um an Gewicht zuzunehmen, müssen Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper verbrennt. Vitamin K kann dabei helfen, indem es die Funktionen unterstützt, die es dem Körper ermöglichen, Kalzium zu verwerten, um Muskelmasse aufzubauen.

Vitamin K hilft bei der Umwandlung von Fett in Energie, sodass das gesamte Fett, das Sie zu sich nehmen, nicht als Fett gespeichert, sondern von Ihrem Körper als Energie genutzt wird. Dies trägt dazu bei, Ihren Gesamtkörperfettanteil zu verringern. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin-K-Präparaten hilft auch bei der Senkung des Cholesterinspiegels, was Herzkrankheiten vorbeugt und Sie gesund und fit hält.

Die meisten Menschen nehmen jedoch über ihre Ernährung genügend Vitamin K auf, ohne zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen zu müssen. Wenn Sie gesund sind und keine gesundheitlichen Probleme haben, ist die Einnahme von Vitamin-K-Ergänzungspräparaten möglicherweise nicht notwendig für

Fazit: Vitamine zum Zunehmen

Vitamine sind Nährstoffe, die für das gesunde Funktionieren des Körpers unerlässlich sind. Sie sind in bestimmten Lebensmitteln enthalten, können aber auch als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Je mehr Sie von einem bestimmten Vitamin in Ihrem Körper haben, desto effektiver kann Ihr Körper dieses Vitamin nutzen, um die ihm zugedachten Funktionen zu erfüllen.

Die Vitamine A, D und E tragen zum Beispiel alle zum Muskelaufbau bei, was eine Möglichkeit ist, die Gewichtszunahme zu unterstützen. Vitamin A hilft auch bei der Verdauung und Absorption von Nahrung. Das bedeutet, dass Sie bei einem Mangel an Vitamin A möglicherweise Schwierigkeiten haben, an Gewicht zuzunehmen, weil Ihr Körper nicht genügend Nahrung lange genug aufbewahrt, um sie in Energie oder Fett umzuwandeln.

Hat der Artikel dir gefallen? Gib hier deine Stimme ab:
Diesen Artikel bewerten

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben