Zunehmen » Effektiv zunehmen mit Proteinen
Zunehmen

Effektiv zunehmen mit Proteinen

Mit der richtigen Ernährung und einem Trainingsplan können Sie mit Proteinen effektiv zunehmen. Eiweiß ist der Baustein des Lebens. Es ist in jeder Zelle, jedem Gewebe und jedem Organ in unserem Körper enthalten, aber besonders wichtig ist es für die Muskeln. Muskeln bestehen aus Proteinfilamenten, die Myofibrillen genannt werden und Bündel von Strängen enthalten, die Myofilamente genannt werden. Diese Filamente ermöglichen es den Muskeln, sich zusammenzuziehen und zu entspannen, sodass sie sich frei bewegen können.

Eiweiß ist für das Muskelwachstum unerlässlich, da es die Aminosäuren enthält, die für den Aufbau von neuem Muskelgewebe benötigt werden. Wenn Sie versuchen, mit Proteinen Gewicht zuzulegen, ist es wichtig, dass Sie jeden Tag genügend Proteine zu sich nehmen, damit Ihr Körper die für die Reparatur und das Wachstum der Muskeln erforderlichen Aminosäuren erhält.

Alltägliche Aktivitäten verbrauchen viel Eiweiß und bauen diese Muskelfasern in unterschiedlichem Ausmaß ab. Wenn Sie an Gewicht zunehmen wollen, indem Sie Ihre Muskelmasse (im Gegensatz zum Körperfett) vergrößern, müssen Sie diese abgebauten Muskelfasern wieder aufbauen, und zwar größer und stärker als zuvor.

Das effektive zunehmen mit Proteinen erfordert eine ausgewogene Ernährung, die Kohlenhydrate, Proteine, Fett und andere Nährstoffe enthält. Es gibt viele verschiedene Diäten für die Gewichtszunahme, aber nicht alle sind für jeden geeignet. Bevor Sie ein Diätprogramm beginnen, sollten Sie Ihren Arzt oder einen Ernährungsberater konsultieren.

Lebensmittel die Protein zum zunehmen enthalten

Lebensmittel, die viel Eiweiß und Kalorien enthalten, können zur Gewichtszunahme beitragen. für das zunehmen mit Proteinen sind die folgenden eiweißreichen Lebensmittel geeignet:

  • Fleisch: Rind, Huhn, Schwein und Lamm
  • Fisch und Meeresfrüchte: Lachs, Forelle, Krabben und Hummer
  • Milchprodukte: Joghurt, Milch, Käse, Hüttenkäse
  • Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen, Erbsen
  • Nüsse und Samen: Mandeln, Walnüsse*, Sonnenblumenkerne

Eiweiß gilt als ein unentbehrlicher Nährstoff.

Eiweiß ist an vielen Zellprozessen im Körper beteiligt. Menschen, die ihre Proteinzufuhr erhöhen müssen, sind oft Sportler, ältere Menschen oder Menschen, die bestimmte Probleme im Kontext eines niedrigen Proteingehaltes hatten. Auch Vegetarier und Veganer müssen ihre Proteinzufuhr erhöhen, da sie kein Fleisch oder Pflanzen mit hohem Proteingehalt essen.

Eiweiß kann sowohl in Pflanzen als auch in Tieren vorkommen. Einige Quellen sind Huhn, Rindfleisch, Fisch und Milchprodukte wie Milch und Eier. Darüber hinaus gibt es Quellen wie Tofu, Sojabohnen und Sojamilch für Menschen, die sich vegetarisch ernähren möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die tägliche Proteinzufuhr zu erhöhen, ohne dass Sie bei jeder Mahlzeit zu viel essen müssen:

  • Sie können mehr Nüsse in Salate oder Müsli streuen, wenn Sie versuchen, sie in Ihre bestehenden Mahlzeiten einzubauen
  • wenn Sie Erdnussbutter auf Toast oder Brötchen geben, erhalten Sie ebenfalls mehr Proteine
  • wenn Sie morgens keine normale Milch auf Ihr Müsli trinken, können Sie diese durch ein Glas Schokoladenmilch ersetzen, die zusätzliche Nährstoffe und Proteine enthält.

Wenn Sie mit Proteinen zunehmen wollen, müssen Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper pro Tag verbrennt.

Wenn Sie zunehmen wollen, müssen Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper verbrennt. Es spielt keine Rolle, welche Art von Diät Sie machen oder wie viel Sie trainieren, wenn Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper für das tägliche Leben und die körperliche Aktivität benötigt, wird Ihr Abnehm-Programm nicht effektiv sein. Wenn Sie zu wenig Kalorien zu sich nehmen und zu wenig Eiweiß zu sich nehmen, geht Muskelmasse verloren oder nimmt nicht so schnell zu, wie sie sollte.

Je mehr Kalorien Sie täglich zu sich nehmen, desto mehr werden Sie zunehmen und desto schneller wird Ihr Gewicht steigen. Es mag widersinnig erscheinen, dass eine Person, die abnehmen will, so viel mehr Kalorien pro Tag zu sich nehmen muss als jemand, der sich normal gesund ernährt. Die meisten Menschen, die zunehmen wollen, versuchen jedoch, Muskelmasse aufzubauen, wofür sie jeden Tag viel zusätzliches Eiweiß zu sich nehmen müssen.

Mit Proteinen aus Eiern zunehmen

Eier sind eine hervorragende Quelle für Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Als reichhaltige Eiweißquelle sorgen Eier für ein längeres Sättigungsgefühl und liefern die nötige Energie, um ein Training durchzuhalten. Eier enthalten außerdem wichtige Nährstoffe wie Vitamin B12 und Eisen, die beide für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig sind.

Eier sind nicht nur eine reichhaltige Proteinquelle, sondern auch erschwinglich, vielseitig einsetzbar und ca. 4 Wochen lange haltbar. Die Kombination aus Erschwinglichkeit und Haltbarkeit macht es einfach, sich einen Vorrat an Eiern anzulegen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie schnell verderben. Außerdem sind Eier vielseitig verwendbar, da sie in viele verschiedene Mahlzeiten integriert werden können, z. B. in Omeletts oder Rührei zum Frühstück sowie in hartgekochten oder teigigen Eiern für einen schnellen Snack am Tag.

Mit Molken-Proteinen zunehmen

Molkenprotein ist eine Mischung aus Proteinen, die aus Molke isoliert werden, einem Nebenprodukt der Käseherstellung. Molkenprotein wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel und Bodybuilding-Ergänzung vermarktet, aber Sie können es auch verwenden, um auf gesunde Weise effektiv Gewicht zuzulegen.

Die Verwendung von Molke zur Gewichtszunahme ist ein effizienter Weg, um die tägliche Proteinzufuhr zu erhöhen, ohne übermäßig viel Fett und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Da 20 Prozent des Proteins in Kuhmilch aus Molke besteht – und Milch hochwertige vollständige Proteine enthält – sind Molke Präparate außerdem reich an allen essenziellen Aminosäuren, die Ihr Körper braucht.

Casein ist ein langsam verdauliches Milcheiweiß, das Ihnen helfen kann, Ihre Muskelmasse zu erhöhen.

Milch enthält zwei Proteine: Kasein und Molke. Milcheiweiß ist eine gute Quelle für Aminosäuren, die die Bausteine des Muskelgewebes sind. Kaseinprotein ist langsam verdaulich und daher gut für den Muskelaufbau. Kaseinprotein kann bei der Gewichtszunahme helfen, da es länger braucht, um verdaut zu werden, und den Körper über einen längeren Zeitraum satt hält. Für diejenigen, die Probleme mit der Gewichtszunahme haben, kann Casein aufgrund seiner höheren Mengen an Aminosäuren und der Insulinproduktion die Muskelmasse erhöhen, so dass Ihr Körper mehr Muskelmasse aufbauen oder erhalten kann.

Sonnenblumenkerne sind reich an Proteinen zum zunehmen

Der gesundheitliche Nutzen von Sonnenblumenkernen ist nicht unumstritten. Sonnenblumenkerne sind sehr kalorienreich, so dass sie oft als Nahrungsmittel zur Gewichtszunahme übersehen werden. Sonnenblumenkerne sind jedoch auch reich an Eiweiß, gesunden Fetten und B-Vitaminen, was sie zu einem gesunden Snack macht, wenn Sie versuchen, Gewicht zuzulegen.

Sonnenblumenkerne können roh oder geröstet verzehrt oder zu Sonnenblumenbutter verarbeitet werden. Während kommerziell zubereitete Lebensmittel oft mit Salz und Öl versetzt sind, bieten ungeröstete Sonnenblumenkerne noch viele Nährstoffe. Sonnenblumenkerne sind sehr vielseitig und können in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Man kann sie zum Beispiel in einen Frucht-Smoothie geben oder sie über das morgendliche Müsli streuen, um einen zusätzlichen Nährstoff- und Kalorienschub zu erhalten.

Nüsse sind kalorien- und fettreich und eignen sich daher hervorragend für die Gewichtszunahme.

Nüsse sind kalorien- und fettreich und eignen sich daher hervorragend zur Gewichtszunahme. Nüsse sind auch eine Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe und gesunde Fette, was bedeutet, dass sie dazu beitragen können, dass Sie sich länger satt fühlen. Eine gute Wahl sind Mandeln, Cashews und Pistazien. Versuchen Sie, jeden Tag eine Portion Nüsse zu essen. Eine Portion entspricht etwa einer Unze (28 Gramm), also einer kleinen Handvoll.

Die Kalorien in Nüssen können sich schnell summieren, achten Sie also darauf, nicht zu viel davon zu essen. Wenn Sie Nüsse als Teil Ihres Plans zur Gewichtszunahme verwenden, versuchen Sie, rohe oder trocken geröstete Nüsse ohne Zusatz von Salz oder Zucker zu wählen.

Trockenfrüchte können Ihnen bei der Gewichtszunahme helfen.

Sie enthalten Ballaststoffe, Fett und Kohlenhydrate, die Ihnen bei der Gewichtszunahme helfen können. Ballaststoffe sind eine Form von Kohlenhydraten, die der Körper nicht verdauen oder aufnehmen kann. Sie machen Ihre Nahrung jedoch fülliger und sorgen für ein Sättigungsgefühl, ohne viele Kalorien zu enthalten. Fett enthält ebenfalls viele Kalorien und kann zu einer Gewichtszunahme beitragen, wenn Sie zu viel davon essen. Obwohl Trockenobst mehr Ballaststoffe und Nährstoffe enthält als frisches Obst, ist der Kaloriengehalt beider Obstsorten in etwa gleich, da durch das Trocknen des Obstes der natürliche Zucker konzentriert wird.

Vollkornbrot ist eine gesunde Quelle für Kohlenhydrate.

Komplexe Kohlenhydrate können zu einer Gewichtszunahme beitragen. Essen Sie jedoch nicht zu viel Brot. Vollkornbrot ist nährstoffreicher als Weißbrot und wird mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Immunfunktion, ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten und Krebs sowie stärkere Knochen. Essen Sie Vollkornbrot zusammen mit proteinreichen Lebensmitteln wie Käse oder Erdnussbutter, um Ihre Gewichtszunahme noch weiter zu steigern.

Erdnussbutter enthält viele Kalorien, Fett und Proteine

Erdnussbutter ist reich an Eiweiß und enthält wenig Kohlenhydrate. Wenn Sie Erdnussbutter zu einem Obst- oder Gemüsesnack hinzufügen, können Sie den Proteingehalt erhöhen. Sie können sie auch mit Joghurt oder Haferflocken mischen, um Ihre Kalorienzufuhr beim Frühstück zu erhöhen. Verwenden Sie Erdnussbutter auf Vollkornbrot als Teil eines ausgewogenen Frühstückssandwichs. Streichen Sie einen Esslöffel auf zwei Scheiben Vollkornbrot, fügen Sie ein Rührei und einige in Scheiben geschnittene Bananen hinzu, und genießen Sie!

Olivenöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die eine Gewichtszunahme unterstützen können.

Olivenöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die eine sichere Gewichtszunahme unterstützen. Außerdem enthält es Vitamin E und Antioxidantien, die gut für Haut und Haar sind. Olivenöl ist kalorienreich und sollte in Maßen konsumiert werden, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Beim Kochen mit Olivenöl haben Sie die Wahl zwischen nativem Olivenöl extra und raffiniertem Olivenöl. Ersteres hat einen stärkeren Geschmack, während letzteres milder ist und sich besser eignet, wenn Sie den Geschmack von Oliven nicht mögen.

Die richtige Kombination von Lebensmitteln kann Ihnen helfen, sicher zuzunehmen.

Wenn Sie mit Proteinen zunehmen wollen, müssen Sie außerdem mehr Kalorien zu sich nehmen, als Ihr Körper benötigt. Obwohl es wichtig ist, sich gesund zu ernähren, ist der Verzehr einer Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln in der richtigen Menge entscheidend, wenn Sie an Gewicht zunehmen wollen. Die meisten Menschen, die Probleme mit der Gewichtszunahme haben, essen nicht genügend nährstoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Wenn Sie zunehmen wollen, sollten Sie zu jeder Mahlzeit Obst und Gemüse zu sich nehmen. Fügen Sie außerdem kalorienreiche Lebensmittel wie Avocados, Nüsse und Erdnussbutter hinzu. Für zusätzliches Protein, das zum Aufbau von Muskelmasse beitragen kann, sollten Sie zu jeder Mahlzeit pflanzliche Quellen zu sich nehmen. Sojaprodukte sind eine hervorragende Quelle für pflanzliches Eiweiß, aber auch Seitan – aus Weizengluten hergestellt -, Bohnen und Hülsenfrüchte sind eine gute Wahl für Vegetarier und Veganer.

Hat der Artikel dir gefallen? Gib hier deine Stimme ab:
Diesen Artikel bewerten

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben